Samstag, 13. Mai 2017

Sinn & Unsinn von Kommandos

Ich persönlich liebe es, einfach etwas zu tun ohne nachzudenken...denn das spart Energie. Aber ist das was immer schon so war auch gut und richtig? Ein kritischer Blick lohnt sich meines Erachtens:
Nehmen wir z.B. das Kommando "Sitz". Muss ein Hund beim Herankommen, An- und Ableinen, Bleiben usw. immer "Sitz" machen, dann kann es passieren, dass ein Hund irgendwann versuchen wird, um das Kommando herum zu kommen. Denn wir Menschen machen uns oftmals gar keine Gedanken, dass ein Hund dieses Kommando als unangenehm empfinden könnte.

Nicht nur weil der Boden plötzlich nass und kalt ist, sondern (insofern es ihn gibt - den Sommer - ;) ) auch heiß.
Viele Hunde haben Probleme mit dem Bewegungsapparat: Knie + Hüfte + Sprunggelenk und Rücken schmerzen dann bei bestimmten Bewegungen genauso wie bei uns Menschen.
Auch eine Blasenentzündung kann durch einen nass-kalten Boden heraufbeschwört werden, besonders bei Welpen, die noch gar keine Fell am Bauch haben.
Nehmen wir läufige Hündinnen, wo mehrere Wochen im Jahr die Vulva angeschwollen und weit geöffnet ist - eine optimale Brutstätte für Keime, Viren und Bakterien, die leichter hineingelangen können.
Rüden sind durch Prostatavergrößerungen, Entzündungen des Penis und / oder Empfindlichkeit der Hoden auch durch Reize des Bodens nicht immer angenehm berührt.
Alte Hunde verbrauchen unendlich viel Energie, um überhaupt hoch zu kommen, auch hier können wir ihnen entgegen kommen.
An der Straße ist es den Autos und Fußgängern völlig egal, ob ein Hund sitzt oder steht, und auch ein Hase kann aus einem noch sitzenden Hund genauso schnell gejagt werden...
Zu langes Sitzen kann sogar dazu führen, dass Gliedmaßen einschlafen, ein sehr unangenehmes Gefühl.
Wichtig ist doch, dass ein Hund sich und andere nicht gefährdet und gerne mit uns zusammen ist. Gutes, höfliches Benehmen hängt nicht von Kommandos ab, sondern von der inneren Haltung.
Hundekontakte können durch Kommandos sogar erschwert werden, da ein Hund seine Körpersprache verändern muss, um zu gehorchen, und somit die Kommunkation nicht nur unterbrochen, sondern auch gestört werden kann. Konflikte hausgemacht...
Natürlich kann das Kommando "Sitz" auch praktische Vorteile haben, z.B. für gymnastische Übungen, auf der Waage beim Tierarzt, für's Fotoshooting und manche Hunde kommen sogar beim Sitzen zur Ruhe.
Bringt euren Hunden das "Sitz" auf Kommando ruhig bei, aber führt es mit Bedacht aus. Denn es gibt durchaus Wichtigeres im Leben eines Hundes.
Mit hunde-freundlichen Grüßen, Stephanie Küster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen